Eigentlich ist allen klar. Die Asiaten lieben Karaoke!!
Ein guter Ort um einen gemütlichen Pekinger Sommerabend zu geniessen und ausklingen zu lassen ist der Qianhai-See, zentral gelegen und von unzähligen leckeren Restaurants und Bars umgeben, ganz in der Nähe der “verbotenen Stadt”. Man muss wissen, dass Peking sozusagen von Touristen überrannt wird. Ãœberhaupt nicht von westlichen, sondern von den einheimischen welche zu abertausenden in die Metropole strömen um das “Tor des himmlischen Frieden” in dessen Mitte ein grosses Bild von Mao hängt zu bestaunen.
Ja und alle diese Leute wollen am Abend auch unterhalten sein. Da bieten sich die guten Restaurants und allerlei anders geradezu an. Doch ebenfalls nicht fehlen darf eine Karaoke Einlage gegen den späteren Abend. Zum Glück haben einige auch Ihre Mobile Karaoke Station dabei. Das erleichtert es natürlich an allen möglichen und unmöglichen Orten ein Ständchen vorzuspielen. So bin ich am See auf diese Lustige Vorstellung gestossen. Man beachte die technisch ausgereifte Station mit state-of-the-art Touchscreen. Leider nicht so state-of-the-art Lautsprechern welche vor allem in aufgedrehtem Zustand mächtig scheppern.
Einige Meter weiter folgte dann schon die nächste lautstarke Station. Meist werden aktuelle chinesische Popsongs oder traurige Liebeslieder von den unerreichbaren Frauen oder Männern vorgesungen. Die Damen auf dem Bild haben jedoch eher ein Volkslied vorgeführt. Gegen Ende der Vorstellung wurde die Lautstärke dann doch eher unerträglich und auch einigen anderen Zuschauern ist aufgefallen, dass die Töne nicht mehr so exakt getroffen wurden. Das unten abgebildete Mädchen stand etwa 5 Meter neben den Lautsprechern.
Ich will mich hier gar nicht lustig machen über Karaoke, sondern kündige schon jetzt an, bei Gelegenheit einen eigenen Karaoke-Auftritt zu dokumentieren. Ich hab ja noch viel Zeit.
Wuoouu, Mobile Karaoke!! Ist eine coole Idee für nächste Picnic, hehehe. Bisssssouss!!!